Beruflicher Werdegang
Meine berufliche Arbeit mit Spannungsfeldern begann nach meinem Studium in den USA (M.A. Conflict Resolution) auf den Strassen Zürichs. Ich habe 1999 den Aufbau der Projekts Midnight Basketball unterstützt und arbeitete danach sieben Jahre für das Sozialdepartement der Stadt Zürich. In dieser Zeit habe ich praktisch und methodisch beim Aufbau von sip züri mitgewirkt. Als Mitarbeiter habe ich das Methodenhandbuch für die praktische Arbeit verfasst und die Mitarbeitenden ausgebildet. Diese Arbeit hat zu vielen wertvollen Erfahrungen und Instrumenten geführt, von denen heute andere Städte in der Schweiz und im Ausland profitieren. 2005 begann ich in enger Zusammenarbeit mit der
Fachstelle für Gewaltprävention der Stadt Zürich meine berufliche Tätigkeit an Schulen, vorerst als Konfliktarbeiter.
2009 habe ich das Unternehmen
Schulkraft gegründet, eine Tochter der changefacliation GmbH.
Mein Studium in Prozessarbeit habe ich im Januar 2008 in Zürich erfolgreich abgeschlossen und in der Folge meine Tätigkeit als Ausbildner und Fakultätsmitglied in der Schweiz und in Russland aufgebaut. Mit der changefacilitation GmbH habe ich Trainings zu den Themenbereichen Kommunikation (v.a. herausfordernde Kundengespräche), Bedrohungssituationen und dem Umgang mit Gewalt und Aggression durchgeführt. Mit der Entwicklung der Programme
Starke Lehrkräfte und
Stark in der Jugendarbeit, habe ich meine Aktivitäten im Bereich Empowerment und Führungsentwicklung verstärkt. Mit der Entwicklung des Programms
Starke Führungskräfte schliesslich, bin ich in die Welt der Organisations-, Team-, und Führungsentwicklung eingestiegen. In der Folge habe ich mich mit der Anwendung dieser drei Weiterbildungsprogramme beschäftigt, habe diese in einem Dutzend in verschiedenen Kontexten genutzt und Facilitators ausgebildet, die diese selbständig anwenden können. 2012 habe ich das Unternehmen
Grundkraft gegründet, ein Expertenpool, der die Facilitators meiner Weiterbildungsprogramme zusammenbringt. Seit 2018 arbeite ich hauptsächlich mit Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Organisationen und – in Coachings – mit Einzelpersonen.